Skip to content

Sport gegen Stress und Depressionen

SO UNTERSTÜTZT MAN SEINE PSYCHISCHE GESUNDHEIT

Was führt zu Stress und Depression? Kann Sport hier einen Ausgleich schaffen?

Unzählige Termine, Leistungsdruck, möglicher sozialer Zwang und eine immens schnelllebige Zeit machen es für uns schon fast unmöglich ausgeglichen und relaxt zu sein.

Das führt meist über kurz oder lang zu physischen und/oder psychischen Überlastungen. Diese ständigen Überlastungen können leider auch in einer Depression enden.

Stress und depressiver Stimmung vorbeugen

Deshalb empfiehlt es sich aus präventiver Sicht mit einem regelmäßigen Trainingsprogramm etwas für sich und seine Stimmung zu tun.

Studien belegen: Sport unterstützt Therapien gegen Depressionen

Durch die sportliche Aktivität werden kontinuierlich Endorphine ausgeschüttet und das Selbstwertgefühl wird enorm gefördert. Sollte bereits eine Depression seitens des behandelnden Arztes diagnostiziert sein, dann ist körperliche Aktivität natürlich zusätzlich eine sehr hilfreiche Therapiemaßnahme, das bestätigen unter anderem auch zahlreiche Studien.

Ausgleichsmomente helfen gegen Stress

Wenn Stress über einen längeren Zeitraum auf den menschlichen Organismus einwirkt und kein körperlicher Ausgleich erfolgt, dann hat das häufig gesundheitliche Konsequenzen. 

Daher ist ein regelmäßiger Ausgleich unbedingt anzustreben und dafür bieten sich viele Sportarten an.

Richtig entspannen am Besten in der Natur

Damit ist gemeint, dass in der Mittagspause ein Spaziergang an der frischen Luft oder noch besser im Wald bzw. in Waldnahengebieten gemacht wird.

Dadurch werden bereits einfache Probleme behoben und die Konzentration sowie die Leistungsbereitschaft werden verbessert. Das belegen zahlreiche Studien. Selbstverständlich ist dieser Spaziergang auch am Abend nach einem langen Arbeitstag sehr wertvoll und kann den notwendigen Ausgleich herstellen und steigert die Fitness.

Leichte Kraftübungen für mehr Motivation und Selbstvertrauen

Eine weitere Variante um das psychische bzw. mentale Wohlbefinden zu steigern sind leichte Kraftübungen. Diese kann man problemlos während einem Waldspaziergang einbauen.

Als Beispiel fällt mir sofort eine Parkbank ein. Jedes mal wenn du diese vorfindest machst du 10 Liegestütze und 10 Kniebeugen. In Summe können das bei einem längeren Spaziergang sogar 50 Wiederholungen je Übung sein und dies wirkt sich fantastisch auf deine Psyche aus. Es steigert deine Grundmotivation und gibt dir mehr Selbstbewusstsein.

Ich-Zeit > körperliche Aktivitäten als Pause vom Alltag mit fixem Termin

Sehr gut hilft natürlich auch der routinemäßige Trainingstermin, welcher schon für das gesamte Jahr im Wochenplaner eingetragen ist. Dieser Termin ist nämlich die Garantie dafür, dass sämtliche Stressoren beiseite geschoben werden und nun für die nächste Stunde mal ausschließlich Ich-Zeit am Programm steht.

Das wunderbare und befreiende Gefühl nach dem Workout ist einzigartig und jeder der es schon einmal erlebt hat, wird das auch bestätigen, es gibt nichts Schöneres! Der gesamte Stress ist durch die Bewegung wie weggeblasen und ein freier Geist sowie ein müder Körper freuen sich auf den darauffolgenden Regenerationsprozess.

Du suchst Unterstützung?